In den letzten Jahren ist Nachhaltigkeit zu einem Schlagwort geworden, das über Nischenkreise hinausgedrängt und in die Mainstream-Diskussion eingedrungen ist. Infolgedessen hat sich die Rolle des Chief Sustainability Officer (CSO) zu einer äußerst gefragten Position für diejenigen entwickelt, die sich leidenschaftlich dafür einsetzen, positive Veränderungen voranzutreiben.
In einem PwC-Studie Bei der Analyse von 1.640 Unternehmen hatten nur 20 Prozent keinen CSO oder eine ähnliche Zahl. Darüber hinaus berichteten mehr als 80 Prozent der CSOs direkt an den CEO oder den Vorstand.
Viele streben danach, diese Position zu übernehmen, da sie darin das ultimative Ziel auf ihrem Karriereweg sehen. Doch inmitten der Aufregung und des Ehrgeizes ist es wichtig zu fragen: Wissen Sie, wofür Sie sich in dieser Rolle eigentlich verpflichten?
Ein CSO ist ein leitender Angestellter, der für die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens verantwortlich ist. Das Hauptziel eines CSO besteht darin, das Unternehmen nachhaltiger zu machen und sicherzustellen, dass es umweltbewusst arbeitet. Aber:
Was genau macht ein CSO?
Die Wahrheit ist, dass keine zwei CSOs gleich sind. Die Position eines CSO wird oft auf die Fähigkeiten der Person und die Unternehmensstruktur zugeschnitten.
Beispielsweise wird ein CSO mit Kommunikationshintergrund, der für ein Unternehmen arbeitet, dessen Geschäftsmodell auf Recycling und Kreislaufwirtschaft basiert, eine sehr herausragende Position in Bereichen wie Unternehmensangelegenheiten, Marketing und Vertrieb einnehmen. Andererseits wird ein CSO eines Unternehmens im Finanzsektor mit technischen Branchenkenntnissen einige für diesen Sektor spezifische Aufgaben haben, wie z. B. die Überwachung der Einbeziehung von ESG-Kriterien in die Gestaltung von Finanzdienstleistungen oder Kreditrisikoanalyseprozessen.
Allerdings gibt es eine Reihe gemeinsamer Verantwortlichkeiten für alle CSOs. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten.
Öffentlichkeitsarbeit
Der CSO ist das öffentliche Bild aller Handlungen und Positionen im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit des Unternehmens. Daher fungieren sie häufig als Botschafter des Unternehmens gegenüber verschiedenen Stakeholdern, unter anderem durch Fachveranstaltungen, Kundenakquiseprozesse (sofern Nachhaltigkeit ein relevanter Faktor im Prozess ist) und Investorentreffen. CSOs nehmen an diesen Treffen teil, um ihre Vision darüber zu teilen, was das Unternehmen ist und in den kommenden Jahren sein wird.
Strategisches Denken
Der CSO ist der Wächter über alles, was dort passiert, wo Nachhaltigkeit und Wirtschaft sich überschneiden. Ein Teil ihres Geistes blickt immer in die Zukunft. Was sind die Trends? Was wird nächstes Jahr wichtig sein? Wie bereiten wir uns vor? Und wann fangen wir an? Der CSO sollte an Seminaren, Schulungen und Veranstaltungen teilnehmen, um ständig auf dem neuesten Stand zu sein. Anschließend müssen sie all diese Informationen verarbeiten und verstehen, was sie heute für das Unternehmen und seine Pläne für die Zukunft bedeuten. Der CSO muss dieses Wissen dann intern verbreiten, damit die Unternehmensleitung vorbereitet ist und eine geeignete Strategie formulieren kann.
Der CSO muss eine der am besten vernetzten Personen im Unternehmen sein.
Finanzmanagement
Die Budgetierung ist für die meisten C-Suite-Mitglieder eine häufige Aufgabe. Und zwar optimistisch, die meisten Unternehmen behaupten, dass sie zunehmen Wenn Sie Ihre Ausgaben für Nachhaltigkeit im nächsten Jahr erhöhen, kann das Budget verschwendet werden, wenn es nicht ordnungsgemäß verwendet wird. Oft kämpft der CSO erbittert darum, dass das Unternehmen die Notwendigkeit erkennt, der Abteilung die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Dann müssen sie entscheiden, wie sie die Ressourcen am effizientesten nutzen. Dimensionierung des Teams, Auswahl von Lieferanten (Projekte, Tools, Beratung und eine lange und so weiter), Umsetzung neuer Projekte und Initiativen. Unabhängig von der Herausforderung muss ein kompetenter CSO wissen, wie er das Budget am besten ausgibt, um den größtmöglichen Wert zu generieren.
Verbinden und führen
Die Entwicklung einer Nachhaltigkeitskultur im Unternehmen bedeutet, die Vision und Vorgehensweise in allen Unternehmensbereichen zu verändern. Deshalb muss der CSO einer der am besten vernetzten Menschen im Unternehmen sein. Sie müssen den CFO, den CCO, den Compliance Director, den Supply Chain Manager, den Verbrauchsmanager und eine lange Liste anderer C-Suite-Mitglieder und deren Untergebenen treffen und Informationen mit ihnen austauschen. Ein guter CSO versteht ihre Schwierigkeiten, spricht ihre Sprache und trifft mit ihnen Vereinbarungen zur Festlegung von Zielen und Verantwortlichkeiten, indem er den Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens in verschiedenen Bereichen integriert und ihnen das notwendige Wissen vermittelt.
Ein Team leiten
Entsprechend anders StudienNachhaltigkeitsteams sind in der Regel klein und bestehen oft aus weniger als fünf Mitarbeitern. Die besten Teams sind diejenigen, die sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Fachkenntnisse integrieren, sodass sie gemeinsam das Zeug dazu haben, die unternehmerische Nachhaltigkeit als Ganzes zu steuern. CSOs sind dafür verantwortlich, das Team zu leiten und dafür zu sorgen, dass das Team koordiniert arbeitet, das Beste aus ihnen herauszuholen und sie motiviert und konzentriert zu halten. Bisher scheint sich die Aufgabe nicht sehr von der anderer Teamleiter zu unterscheiden, oder? Zusätzlich zu den üblichen Führungsherausforderungen bringt die Position eines CSO jedoch die zusätzliche Schwierigkeit mit sich, Fachkräfte mit einem sehr unterschiedlichen Hintergrund (wie oben erwähnt) zu verwalten, sowie ein Umfeld hoher Unsicherheit und schneller Transformation von Gesetzen, Rahmenwerken, Methoden usw mehr.
Berichterstattung
Schließlich wird ein großer Teil der Arbeit eines CSO die Berichterstattung sein. Es erfordert eine globale Vision der Nachhaltigkeit des Unternehmens sowie technisches Fachwissen. Der CSO strukturiert die Informationen, die für das Unternehmen relevant sind, sowie die Art und Häufigkeit, in der sie gesammelt werden. Der CSO ist auch für die Orchestrierung der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts (in der Europäischen Union normalerweise die Erklärung zum nichtfinanziellen Bericht) verantwortlich, in dem die Arbeit des gesamten Jahres konsolidiert wird. Zu diesem Zweck sind sie für die Auswahl und Überwachung aller Beteiligten verantwortlich, einschließlich der Erhebung der Daten sowie der Erstellung und Gestaltung des Berichts.
Um ein CSO zu werden, ist eine Kombination aus Ausbildung, Erfahrung und Fähigkeiten erforderlich. CSOs müssen über starke Führungsqualitäten sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Analysefähigkeiten verfügen. Beim Übergang zu einer grünen Wirtschaft besteht die Hoffnung, dass der CSO eine noch wichtigere und entscheidendere Rolle in jedem Unternehmen spielt.