Von Jared Shaner, CRO und Partner einer zukunftsorientierten E-Commerce-Agentur Gitter, Überwachung des Kundenerfolgs, der Strategie, des Marketings und des Wachstums der Agentur.
Als Vermarkter sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Wirksamkeit unserer Werbekampagnen zu messen. Traditionell haben wir uns auf Kennzahlen wie den Return on Ad Spend (ROAS) verlassen, um den Erfolg unserer Marketingbemühungen zu messen. Mit der Einführung von iOS 14-Updates ist es jedoch immer schwieriger geworden, den wahren ROAS von Kampagnen zu ermitteln. Dies hat zukunftsorientierte Vermarkter dazu veranlasst, neue Key Performance Indicators (KPIs) zu erkunden, die ein besseres Verständnis der Effizienz ihrer Marketingentscheidungen ermöglichen können. Es ist wichtig, dass Vermarkter sich darüber im Klaren sind, dass es keine allgemeingültige Kennzahl gibt, mit der sie ihren Erfolg messen können. Sie sollten über eine Toolbox mit Metriken verfügen, mit denen sie ihre individuellen Geschäftsanwendungsfälle messen können.
Aber ich behaupte, dass die Marketing Efficiency Ratio (MER), die die Effizienz Ihrer Marketingausgaben berechnet, unabhängig von der Situation sicher ist. MER bietet Schönheit in Einfachheit, da es – schlicht ausgedrückt – eine der am einfachsten zu berechnenden Metriken ist. Dabei handelt es sich um den generierten Gesamtumsatz dividiert durch die gesamten Medienausgaben über alle Kanäle. Mit anderen Worten: Wie viel Umsatz erwirtschaften Sie und wie viel geben Sie insgesamt aus, um Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken und diesen Umsatz zu steigern?
Bei der Auswahl der Kennzahlen, anhand derer Sie die Effizienz und Wirkung Ihres Marketings messen, ist es meiner Meinung nach auch wichtig, sich nicht zu sehr auf Zahlen festzulegen und sich stattdessen auf einige der Grundlagen und Ideen zu konzentrieren, die den Erfolg schon vor dem Internet vorangetrieben haben. Einige solcher Beispiele sind:
Denken Sie über das Marketing hinaus
Einer der größten Fehler, den Vermarkter machen, besteht darin, sich ausschließlich auf die Marketingeffizienz zu konzentrieren, ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen. Als Vermarkter sollten wir darauf abzielen, das Wachstum im gesamten Unternehmen voranzutreiben, nicht nur durch Marketing. Daher ist es wichtig, über die Auswirkungen unserer Kampagnen auf andere Geschäftskennzahlen nachzudenken, wie zum Beispiel den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) und die Kosten der verkauften Waren (COGS).
Denken Sie daran, dass UGC-Inhalte König sind
Heutige Verbraucher haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und werden überall, wo sie hingehen, mit Werbung bombardiert. Daher ist es wichtig, ansprechende benutzergenerierte Inhalte (UGC) zu erstellen, die ihre Aufmerksamkeit erregen und sie binden können. Marken sollten sich darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die die Interessen ihrer Zielgruppe ansprechen und sie dazu ermutigen, sich mit ihrer Marke auseinanderzusetzen.
Menschen wollen Menschen sehen, die „wie sie aussehen“ und ihre Erfahrungen hören; Daher können benutzergenerierte Inhalte, die durch Rezensionen und Social-Media-Beiträge gesammelt werden, absolute Gold wert sein. Wir haben eine Interaktion von 50 % oder mehr mit UGC-formatierten digitalen Anzeigen im Vergleich zu herkömmlichen Markenanzeigen festgestellt. Das bedeutet natürlich, dass Sie in der Lage sein müssen, diesen goldenen UGC-Inhalt von irgendwoher zu beziehen; Daher ist es wichtig, Anreizprogramme zu entwickeln, die die Erstellung von UGC in Rezensionen und Social-Media-Beiträgen vorantreiben. Dies können Sie durch Treueprogramme oder ähnliche Prämienangebote für Kunden erreichen, die starke Befürworter der Marke sind und ihre Erfahrungen teilen. Sobald eine Marke einen Schatz an UGC-Inhalten aufgebaut hat, sollte sie diese sorgfältig in allen Medien einsetzen, mit denen ihre Kunden interagieren, sei es auf den Websites, auf denen sie einkaufen, oder über digitale Anzeigen auf ihren bevorzugten sozialen Plattformen.
Berücksichtigen Sie alle Medien
Heutzutage interagieren Verbraucher mit Marken über mehrere Plattformen wie soziale Medien, E-Mail, Suche und mehr. Daher ist es wichtig, eine einheitliche Marketingstrategie zu entwickeln, die über alle Touchpoints hinweg eine konsistente Botschaft vermittelt. Auf diese Weise können Marken die Wahrscheinlichkeit von Conversions erhöhen und die Anzeigenmüdigkeit verringern.
Bauen Sie eine Beziehung auf
Schließlich ist einer der wichtigsten Aspekte des Marketings der Aufbau einer Beziehung zu Ihren Kunden. Der am schnellsten wachsende Kanal für unsere Kunden bei Trellis ist E-Mail- und SMS-Marketing. Marken sollten diese Kanäle nutzen, um mit ihren Kunden über personalisierte Nachrichten zu interagieren, die eine Verbindung herstellen. Auf diese Weise können sie treue Kunden gewinnen, die immer wieder zurückkommen, um mehr zu erfahren.
Das Marketing Efficiency Ratio (MER) ist eine wesentliche Kennzahl, die meiner Meinung nach jeder Vermarkter verwenden sollte, um den Erfolg seiner Marketingkampagnen zu messen. Es bietet einen ganzheitlicheren Überblick über die Effizienz Ihrer Marketingentscheidungen und ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die das Wachstum im gesamten Unternehmen vorantreiben. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass MER nur eine der vielen Kennzahlen ist, die Vermarkter verwenden sollten, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen. Marken sollten sich auch darauf konzentrieren, ansprechende UGC-Inhalte zu erstellen, die bei ihrer Zielgruppe Anklang finden, eine einheitliche Marketingstrategie zu entwickeln und eine Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Auf diese Weise können sie einen treuen Kundenstamm aufbauen, der immer wieder zurückkommt – was wiederum wahrscheinlich zu einer weiteren Verbesserung des Gesamt-MER führt.